43. Plätzchen für die Bahnhofsmission (Deutschland 2020)

with Keine Kommentare

„Das Glück, das wir schenken, kehrt immer zu uns zurück.“

In der vorweihnachtlichen Zeit geht es nicht nur um Geschenke und festliche Dekorationen. Es ist die Zeit des Gebens, der Großzügigkeit und der Herzenswärme.

Die Bahnhofmission ist eine Organisation, die sich in vielen Städten weltweit für Bedürftige, Obdachlose und Reisende in Not einsetzt. Ihr Engagement geht weit über die bloße Versorgung mit Essen und Unterkunft hinaus. Die Bahnhofmission bietet auch menschliche Wärme, eine Schulter zum Anlehnen und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte derjenigen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Diese Einrichtung spielt eine unersetzliche Rolle, und ihre Mitarbeiter verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung.

Der Gedanke, einen Beitrag zu leisten, beschäftigte mich schon seit einiger Zeit. Ich wollte etwas Persönliches und Selbstgemachtes schenken, das die Menschen in der Bahnhofmission erfreuen und aufwärmen würde. Und so kam mir die Idee, Plätzchen zu backen. Diese kleinen Köstlichkeiten, die in der Weihnachtszeit Tradition haben, symbolisieren für mich Wärme, Geborgenheit und Gemeinschaft. Die Idee war geboren, und ich machte mich voller Vorfreude an die Arbeit.

Zusammen mit einigen Freunden begann ich, Plätzchen in allen erdenklichen Formen und Geschmacksrichtungen zu backen. Von klassischen Butterplätzchen über Zimtsterne bis hin zu Schokoladenkekse – wir zauberten eine bunte Vielfalt an Leckereien. Im Anschluss verpackten wir die Plätzchen in kleine Tüten.

Als wir die Bahnhofmission besuchten, wurden wir herzlich empfangen. Die Mitarbeiter dort, die tagtäglich so viel Gutes tun, nahmen unsere Spende mit einem Lächeln entgegen. Sie erzählten uns von den Menschen, die sie betreuen, und wie sehr solche Gesten der Nächstenliebe ihre Herzen erwärmen.

Die Spendenübergabe war nicht nur ein Moment der Freude, sondern auch eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sich füreinander einzusetzen. Wir können alle dazu beitragen, die Welt um uns herum ein kleines Stück besser zu machen, sei es durch eine selbstgebackene Geste der Güte oder andere Formen des Engagements. Und am Ende des Tages wird das Glück, das wir schenken, immer zu uns zurückkehren.

 

Deine Gedanken zu diesem Thema

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.